Mann mit Smartphone

Die neue WhatsApp-Funktion bringt noch mehr Privatsphäre 

© Foto von Reafon Gates

Apps

WhatsApp ermöglicht endlich, Online-Status zu verstecken

WhatsApp erweitert zunehmend seine Privatsphären-Einstellungen. Laut einem Bericht bei WABetaInfo soll es demnächst möglich sein, seinen Online-Status zu verstecken. Das Feature soll die Funktion ergänzen, einzuschränken, wer sehen kann, wann man zuletzt online war

Konkret geht es dabei um den kleinen Hinweis “online”, der im Chatfenster auftaucht, wenn der*die Chat-Partner*in die App öffnet. Bislang gibt es keine Möglichkeit, das auszuschalten oder zu verhindern, dass man so verrät, wenn man den Chat-Thread öffnet.

WABetaInfo postete auch einen Screenshot, auf dem man sieht, wie diese Anzeige künftig deaktiviert werden kann. Künftig kann man regulieren, dass nur die Anwender*innen den Online-Status sehen, für die auch das "Zuletzt online" sichtbar ist. 

Wann genau das neue Feature in die Stable-Version von WhatsApp übergeht und für Android- und iOS-User*innen verfügbar sein wird, ist noch unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass es mit einem der nächsten Updates kommt.

Weitere neue Funktion

Erst kürzlich wurde die Datenschutz-Funktion von “Zuletzt online” um eine Option erweitert. Bisher gab es in den Sicherheitseinstellungen 3 Optionen, wer die Informationen sehen durfte: "Jeder", "Meine Kontakte" oder "Niemand". Nun wurde die Option "Meine Kontakte außer..." hinzugefügt. Dort kann man dann auswählen, vor welchen Kontakten die Informationen verborgen bleiben sollen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare