Samsung Galaxy S9 Plus and Apple iPhone 6 Plus smart phones
© Getty Images / hocus-focus/iStockphoto

Apps

Neue WhatsApp-Funktion: Umstieg auf iPhone wird leichter

Apple will es Android-Nutzer*innen immer leichter machen, zu einem iPhone zu wechseln. Ein Stolperstein war bisher WhatsApp, denn die Daten des Messengers konnten bisher nicht übertragen werden. Nun hat sich Apple mit WhatsApp zusammengetan, um das zu ändern. 

Seit heute kann man mit der neuen WhatsApp-Beta-Version und der "Auf iOS übertragen"-App (Move to iOS) fast alle Daten auf das neue iPhone ziehen: Kontakte, Chats, Medieninhalte und Einstellungen. Lediglich Transaktionsdaten-Daten für Bezahlungen, etwa bei WhatsApp-Geschäftskunden, werden nicht übertragen.

Einfache Übertragung

Die Übertragung findet über Peer-to-Peer statt, also von Gerät zu Gerät, ohne dass Apple die Daten ausliest. Dafür müssen die Smartphones lediglich nebeneinander liegen, eine Internetverbindung ist nicht notwendig. Ob man später ein Backup der Daten in der iCloud machen möchte, bleibt Nutzer*innen selbst überlassen.  

Die "Auf iOS übertragen"-App findet man im Google Play Store, wer sie bereits hat, benötigt ein Update. Beim ersten Einrichten des neuen iPhones können die Daten mit der App übertragen werden. Dafür generiert das iPhone einen WLAN-Hotspot, mit dem sich das Android-Gerät verbindet. Dann wählt man Inhalte aus, die man übertragen möchte - und darunter wird neuerdings auch die Option "WhatsApp" auftauchen. 

Ist das iPhone schon eingerichtet, muss man es auf Werkeinstellungen zurücksetzen, damit die Übertragung gelingt. Außerdem muss man für den alten und den neuen WhatsApp-Account die selbe Telefonnummer verwenden. Ändert sich die Nummer, muss man das erst auf dem Android-Handy umstellen. 

Wann WhatsApp die Funktion für alle User*innen freischaltet ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Allzulange sollte das Update aber nicht auf sich warten lassen. Die Funktion wird für Nutzer*innen ab iOS 15.5 verfügbar sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare