RUSSIA-ONLINE
© APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV / KIRILL KUDRYAVTSEV

Apps

WhatsApp-Backups bei Google sollen kostenpflichtig werden

Google hat in den vergangenen Monaten einiges daran gesetzt, den kostenlosen Speicherplatz in seinem Cloud-Speicher zu begrenzen. Man denke nur an Google Fotos, wo der Gratis-Speicher abgeschafft wurde. Auf diese Weise hat Google versucht, seine User*innen zu einem kostenpflichtigen Cloud-Speicher-Abo zu bewegen.

Nun kommt offenbar der nächste Schritt: Demnach dürfte das kostenlose Speichern des WhatsApp-Backups in der Google-Cloud vor dem Aus stehen. Das berichtet WABetaInfo und beruft sich auf Code-Teile in einer neuen WhatsApp-Beta.

Wie könnte es mit WhatsApp-Backups weitergehen?

Jener Speicherplatz, der für WhatsApp-Backups genutzt wird, wurde bislang von den kostenlosen 15 GB, die allen Google-Nutzer*innen zur Verfügung stehen, nicht abgezogen. Künftig könnte das WhatsApp-Backup von diesem Gratis-Kontingent abgezogen werden.

Aus dem Code des Messengers geht hervor, wie WhatsApp-User*innen künftig darüber informiert werden, dass das Backup nicht mehr kostenlos ist. Außerdem sollen sie in Zukunft darüber entscheiden können, welche Teile der Chats ins Backup kommen sollen.

Wer beispielsweise auf Video-Dateien, GIFs, Fotos oder Sprachnachrichten verzichten kann und nur die Chat-History aufbewahren will, kann den Umfang des Backups erheblich reduzieren.

Backup wird möglicherweise auf 2 GB limitiert

Die Rede ist auch davon, dass das kostenlose Backup auf eine Größe von 2 GB limitiert wird. Alles darüber könnte vom 15 GB Gratis-Speicher in der Google-Cloud abgezogen werden.

Ob diese Limitierung tatsächlich eingeführt wird, ist noch unklar. Vieles deute allerdings darauf hin, schreibt WABetaInfo. Ebenso wenig gibt es einen konkreten Zeitplan für eine solche Änderung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare