© Photo by Dima Solomin on Unsplash

Apps

Angeblich dritter blauer Haken bei WhatsApp: Was dahinter steckt

Die extrem hohe Verbreitung und Popularität von WhatsApp führt immer wieder dazu, dass zahlreiche falsche Dinge über den Messenger verbreitet werden. Akutell macht etwas das Gerücht die Runde, WhatsApp würde an einem dritten blauen Haken arbeiten. 2 blaue Haken zeigen an, dass der oder die Empfänger*in der Nachricht sie erhalten und geöffnet hat. Der dritte Haken soll darüber benachrichtigen, dass ein Screenshot gemacht wurde. 

Wie die Betreiber des gut informierten WABetaInfo-Blogs  auf Twitter schreiben, handelt es sich dabei jedoch um Fake News. WhatsApp arbeite an keinem dritten blauen Haken, um Screenshots aufzudecken.

Wenngleich dieses Gerücht im ersten Moment harmlos scheint, sollte man wachsam sein, wenn man Fake News über den Dienst zugesandt bekommt. Nicht selten wird das hohe Interesse an WhatsApp missbraucht, um auf diesem Weg Malware zu verteilen oder Phishing-Versuche zu starten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare