© Gregor Gruber

Apps
09/28/2019

YouTube Music wird Google Play Music ersetzen

Auf allen neuen Android-Smartphones wird die Musik-App ersetzt.

YouTube Music ist jetzt die offizielle Musik-App für Android-Smartphones, berichtet endgadget. Die bisher vorinstallierte App Google Play Music werde ab Android 10 und Android 9 Pie auf allen Smartphones damit ersetzt.

Die Künstler, die ihre Musik über den Artist Hub selbst hochgeladen hatten, wurden bereits im März aufgefordert, doch stattdessen YouTube Artists zu werden und dort ihre Musik hochzuladen. Nun folgt der Schritt der Umstellung auch für Endkonsumenten.

YouTube Music ist nach Google Play Music der zweite ernsthafte Anlauf des Konzerns, es auf dem Musikstreaming-Markt zu versuchen und Marktführer Spotify anzugreifen. Die App gibt es auch bereits in Österreich und zwar seit knapp Mitte Juni.