FILE PHOTO: Tesla China-made Model 3 vehicles are seen during a delivery event at its factory in Shanghai

© REUTERS / Aly Song

B2B
02/05/2020

Investor: In 10 Jahren macht Tesla eine Billion Dollar Umsatz

Laut Investor Ron Baron befindet sich Tesla auf bestem Weg, um eine der umsatzstärksten Firmen der Welt zu werden.

Rund um Tesla gibt es eine Vielzahl apokalyptischer oder paradiesischer Prophezeiungen. Erst vor wenigen Tagen sagte ein US-Analyst einen Marktwert von 1,3 Billionen Dollar innerhalb von fünf Jahren voraus. Der Tesla-Aktienkurs schoss daraufhin 40 Prozentpunkte in die Höhe. Nun meldet sich auch der Investor Ron Baron, CEO von Baron Capital, zu Wort: Tesla könne in zehn Jahren einen Umsatz von einer Billion Dollar vorweisen, ist er überzeugt.

10 Millionen Autos pro Jahr

Baron, dessen Firma 1,6 Millionen Stück Tesla-Aktien besitzt, ist vom weiterhin rasanten Wachstum des Elektroauto-Herstellers überzeugt. Die Umsätze von Tesla seien in den verganenen Jahren stärker als der Aktienkurs gewachsen. Der Aktienkurs werde nun aufholen und Tesla wäre stärker wachsen. In zehn Jahren werde Tesla 10 Millionen Autos pro Jahr verkaufen können, davon habe Tesla-CEO Elon Musk Baron überzeugt. Die Einnahmen aus den Autoverkäufen allein werden laut mindestens 750 Milliarden Dollar Umsatz bringen, dazu komme Teslas wachsendes Geschäft mit Akkus.

Fossil ist das neue Tabak

"Die Nachfrage nach den Produkten, die Tesla verkauft, ist überwältigend und sie sind bei den Verkäufen nur dadurch eingeschränkt, dass sie nicht genügend Batterien haben", meint Baron in einem Interview mit CNBC. Zusätzlich entwickeln Automarken, die weiterhin auf fossile Antriebe setzen, ein Imageproblem. "Fossile Treibstoffe sind das neue Tabak", sagt Baron.

"Helfe, die Welt zu retten"

Insgesamt habe Tesla das Potenzial, bis 2030 die eine Billion-Dollar-Umsatzmarke zu durchbrechen. Selbst wenn Elon Musk dies nicht gelingen sollte, sei Baron froh, in Tesla investiert zu haben, denn: "Ich helfe diesem Typen die Welt zu retten." Auf zehn Millionen verkaufte Autos pro Jahr kommt Toyota im Übrigen schon heute (d.h. 2019), während Tesla im Vorjahr ganze 367.200 Stück verkaufte. Tesla ist Toyota dennoch dicht auf den Fersen, was den Rang des wertvollsten Autoherstellers der Welt betrifft.