Microsoft bringt vielleicht günstige PCs mit Werbung.

Microsoft bringt vielleicht günstige PCs mit Werbung.

© APA/AFP/DENIS CHARLET / DENIS CHARLET

B2B

Microsoft kündigt Milliarden-Investment in ChatGPT an

Der Software-Konzern kündigte am Montag ein zusätzliches, milliardenschweres Investment bei OpenAI an, dem Entwickler des KI-Chatbots ChatGPT. Ein Microsoft-Sprecher wollte sich aber nicht dazu äußern, ob das Volumen bei 10 Milliarden Dollar liegen werde, wie Medien vor zwei Wochen berichtet hatten.

Bislang war der „Office“-Anbieter mit 1 Milliarde Dollar bei OpenAI engagiert und will ChatGPT in seine Suchmaschine Bing integrieren, die gegen den Marktführer Google einen schweren Stand hat. Außerdem soll ChatGPT in Word oder Outlook integriert werden. 

Bald kostenpflichtige Version

ChatGPT ist eine Software, die eine Konversation mit einem Menschen simuliert. So können Nutzer*innen Fragen eintippen, auf die das Programm in natürlicher Sprache antwortet. Es kann aber auch auf Grundlage einiger Eckpunkte eigene Texte erstellen. Derzeit steht ChatGPT für alle kostenlos zum Testen zur Verfügung.

Von ChatGPT könnte es außerdem bald eine Profi-Version geben, die schneller funktioniert. Das kostet aber dann monatlich Geld für die Nutzer*innen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare