FILE PHOTO: The logo of Nvidia Corporation is seen during the annual Computex computer exhibition in Taipei
© REUTERS / Tyrone Siu

B2B

Nvidia kauft Mellanox für 6,9 Milliarden US-Dollar

Der US-Grafikkarten-Spezialist Nvidia hat das Rennen um den Datencenter-Spezialisten Mellanox gewonnen. Nvidia und das israelisch-US-amerikanische Unternehmen haben sich auf einen Kaufpreis von 6,9 Mrd. US-Dollar (6,15 Mrd. Euro) geeinigt, wie Nvidia am Montag mitteilte.

Demnach zahlt die Firma 125 Dollar pro Anteil in bar, was einem Aufschlag um 14 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs der Mellanox-Aktie vom Freitag entspricht. Die Übernahme sei von den Aufsichtsgremien beider Unternehmen bestätigt worden. Die Transaktion soll Ende 2019 abgeschlossen sein, wenn die Behörden zustimmen und die Anteilseigner von Mellanox einverstanden sind.

Bereits im Jänner hatte es Medienberichte über ein Interesse von Intel gegeben, Mellanox zu kaufen. Mellanox stellt unter anderem Chips für die Übertragung großer Datenmengen her. Der Mellanox-Aktienkurs war daraufhin nach oben geschossen. Mellanox brachte es zuletzt auf einen Börsenwert von knapp 6 Mrd. Dollar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare