© Getty Images/iStockphoto/Urupong/iStockphoto / Getty Images/iStockphoto/Urupong/iStockphoto / futurezone

Digital Life

Airbus und Boeing warnen vor 5G

In dem Streit um die Sicherheit von 5G in der Luftfahrtindustrie melden sich die beiden größten Flugzeughersteller zu Wort. Zuvor hatten bereits Fluggesellschaften und die US-Flugbehörde FAA Bedenken über mögliche Interferenzen von 5G mit empfindlicher Flugzeugelektronik wie Funkhöhenmessern geäußert.

Der Vorstandsvorsitzende von Boeing, Dave Calhoun, und Jeffrey Knittel, bei Airbus für das Amerika-Geschäft zuständig, forderten am Montag die US-Regierung auf, die geplante Einführung von 5G-Mobilfunk im C-Band-Spektrum von AT&T und Verizon am 5. Jänner wegen Sicherheitsbedenken zu verschieben.

"Diskussion steckt in Sackgasse"

"5G-Interferenzen könnten die Sicherheit des Flugbetriebs beeinträchtigen und enorme negative Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie haben", heißt es in einem gemeinsamen Brief der Konzernchefs an US-Verkehrsminister Pete Buttigieg, in den die Nachrichtenagentur Reuters am Montag einsehen konnte.

Der US-Mobilfunkverband CTIA erklärte, 5G sei sicher und warf der Luftfahrtindustrie vor, Angst zu schüren und Fakten zu verdrehen. Die US-Pilotenvereinigung sagte am Montag, dass die Diskussion in einer Sackgasse stecke. "Das ist ein großes Problem für Passagiere, Spediteure und die amerikanische Wirtschaft."

Das C-Band-Spektrum sei "das größte und schädlichste Problem, dem wir gegenüberstehen", sagte hingegen Scott Kirby, Konzernchef von United Airlines vergangene Woche bei einer Anhörung vor dem US-Senat. "Wir wollen nichts mehr, als an einer Lösung zu arbeiten", so Kirby.

In Österreich seit 3 Jahren kein Problem

Wäre 5G bereits im Jahr 2019 vor der Pandemie in Kraft gewesen, dann wären "etwa 345.000 Passagierflüge, 32 Millionen Passagiere und 5.400 Frachtflüge in Form von verspäteten Flügen, Umleitungen oder Annullierungen betroffen gewesen", hieß es von Handelsgruppe Airlines for America (A4A).

Von Seiten des österreichischen Forums Mobilkommunikation (FMK), einer Interessenvertretung der Mobilfunkbranche, wurde am Dienstag gegenüber der APA betont: "Selbstverständlich ist 5G auch in den USA schon eingeführt. Scheinbar handelt es sich hier um ein Kommunikationsproblem in den USA. In Österreich läuft jedenfalls 5G schon seit 3 Jahren im besagten C-Band (3,6 GHz) beispielsweise auf dem Flughafen Wien, wie es auch zu erwarten war, störungsfrei."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare