Kursfeuerwerk ausgeblieben: Bitcoin auf Talfahrt

Kursfeuerwerk ausgeblieben: Bitcoin auf Talfahrt

© reuters / MURAD SEZER

Digital Life

Bitcoin auf Talfahrt: Kursfeuerwerk findet woanders statt

Von der Bitcoin-Community war ein regelrechtes Kursfeuerwerk erwartet worden, nachdem die US-Börsenaufsicht vergangene Woche die ersten Bitcoin-Spot-ETFs genehmigt hatte. Doch der Höhenflug bleibt vorerst aus - im Gegenteil, der Bitcoin-Kurs befindet sich seither auf Talfahrt

Zum Zeitpunkt der Zulassung kratzte der Bitcoin-Kurs an der 50.000-Dollar-Marke und erreichte zwischenzeitlich 48.700 Dollar. Nun ist steht der Kurs auf bis zu 41.800 Dollar gefallen, was einem Minus von etwas mehr als 14 Prozent entspricht.

➤ Mehr lesen: US-Börsenaufsicht genehmigt Bitcoin-ETF

Der Bitcoin-Kurs im vergangenen Monat

Höhenflug findet woanders statt

"Damit entpuppt sich der Höhenflug nach der Zulassung der ersten Spot-ETFs in den USA offensichtlich als ein Strohfeuer", sagte Timo Emden vom Analysehaus Emden Research. "Statt Euphorie herrscht eher Lethargie", konstatierte auch CMC Markets-Analyst Konstantin Oldenburger. 

➤ Mehr lesen: Woher kommt eigentlich das Bitcoin-Logo?

Profitiert haben von der Zulassung des Bitcoin-Spot-ETFs jedoch andere digitale Währungen. Ethereum hat seither beispielsweise um 16 Prozent zugelegt - von 2.180 auf 2.527 Dollar. Dieser Anstieg könnte damit zu tun haben, dass mehrere Vermögensverwalter bereits Anträge auf Ethereum-ETFs eingebracht haben. Die Bewilligung des Bitcoin-ETFs könnte nämlich den Weg für weitere Krypto-ETFs ebnen.

Der Ethereum-Kurs im vergangenen Monat

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare