© Apple

Digital Life

Auf jedem Mac ist das Whitepaper von Bitcoin versteckt

Angeblich befindet sich auf jedem Mac seit 2018 das Whitepaper von Bitcoin. Das 9-seitige PDF-Dokument stammt von Satoshi Nakamoto. Hinter diesem Pseudonym steckt der Erfinder von Bitcoin. Darin beschreibt er unter anderem die technischen Grundlagen von Kryptowährungen und die primären Merkmale eines dezentralen Transaktionssystems.

Der US-Technologie-Blogger Andy Baio sei zufällig beim Reparieren seines Druckers auf den Fund gestoßen. Ihm zufolge werde das Whitepaper mit jeder Kopie von MacOS seit Mojave (10.14.0) bis zur aktuellen Version Ventura (13.3) ausgeliefert. Mehrere Nutzer*innen hätten die Implementierung bereits bestätigt. Auch die futurezone hat nachgeforscht und kann die Implementierung ebenfalls bestätigen.

Datei möglicherweise zu Testzwecken integriert

Um das Whitepaper aufzurufen, muss man folgenden Befehl im Terminal eingeben: open /System/Library/Image\ Capture/Devices/VirtualScanner.app/Contents/Resources/simpledoc.pdf.

Warum Apple das Whitepaper integriert hat, bleibt vorerst unbeantwortet. Eine offizielle Bestätigung beziehungsweise ein Statement steht bisher noch aus. Denkbar ist, dass ein Apple-Programmierer lediglich eine wenig umfangreiche PDF-Datei - sie ist lediglich 184 KB groß - für Testzwecke intergrieren wollte, die von den Endbenutzer*innen eigentlich gar nicht gesehen hätten werden sollen. Dass Apple damit das Ökosystem von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen unterstützen will, ist eher unwahrscheinlich.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare