© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Bitcoin steigt über 29.000 Dollar

Die Kryptowährung Bitcoin ist zu Silvester erstmals über 29.000 US-Dollar (23.613,71 Euro) gestiegen. Am Donnerstag erreichte der Kurs auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp in der Nacht ein neues Rekordhoch bei 29.292 Dollar. Zu Mittag fiel der Bitcoin etwas zurück und wurde bei 28.983 Dollar gehandelt. Seit Anfang November befindet sich der Bitcoin in einem rasanten Höhenflug. In dieser Zeit hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Der Bitcoin ist die älteste und mit Abstand bekannteste Kryptowährung. Zuletzt hatten Experten die Marktkapitalisierung auf etwa 500 Milliarden Dollar geschätzt.

Grund unklar

Für den Anstieg des Bitcoin auf das aktuelle Rekordhoch kurz vor dem Jahreswechsel gibt es keine passende Begründung. Für den jüngsten Höhenflug wird am Markt aber immer wieder angeführt, dass Bitcoin zuletzt stärker in den Fokus großer Finanzinvestoren gerückt sei und stärker nachgefragt werde. Vor allem die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal, seinen Kunden das Bezahlen mit Bitcoins zu ermöglichen, hatte einen enormen Nachfrageschub zur Folge.

Experten warnen allerdings auch vor den extremen Kursschwankungen, die immer wieder beim Bitcoin zu beobachten sind. So war der Kurs vor drei Jahren in kurzer Zeit um etwa 70 Prozent eingebrochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare