© Screenshot/YouTube/Top Gun Maverick Trailer

Digital Life

China spionierte Dreharbeiten von "Top Gun" mit Satellit aus

Jede Menge Action mit US-Kampfjets - das erwartet all jene, die sich "Top Gun: Maverick" im Kino ansehen. Eine Szene des Films sorgt dabei für besonderes Aufsehen. Das geht sogar soweit, dass China einen Spionagesatelliten dafür abgestellt hat.

In der Fortsetzung des Kultfilms ist nämlich ein futuristischer Kampfjet zu sehen, der als "Darkstar" bezeichnet wird. Gerüchten zufolge könnte es sich dabei um den mysteriösen Nachfolger der legendären SR-71 Blackbird handeln.

Dreharbeiten aus dem Weltall beobachtet

Die SR-71 von Lockheed war das schnellste militärische Flugzeug, das je im Einsatz war. Es erreichte Geschwindigkeiten von mehr als 4.000 km/h. Ein Nachfolgemodell wurde bereits 2013 angekündigt und soll eine noch höhere Geschwindigkeit erreichen.

Offenbar hat jemand in China davon Wind bekommen, dass ein solches Flugzeug im Hollywood-Film zu sehen sein wird. Daraufhin hat China einen Spionagesatellit abgestellt, um die Top-Gun-Dreharbeiten beobachten zu können.

Lockheed-Martin SR-72 Konzept

Doch nur eine Attrappe

China habe versucht, die Attrappe des Flugzeugs aus dem Weltall zu fotografieren, erklärte der Produzent Jerry Bruckheimer. "Sie glaubten das Flugzeug sei echt. So täuschend echt sieht es aus", sagte der Filmemacher gegenüber Sandboxx News.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare