© Boeing

Digital Life

Neuer NGAD-Kampfjet der USA soll hunderte Millionen Dollar kosten

Im Auftrag der U.S. Air Force wird an der Entwicklung eines neuen Hightech-Kampfjets gearbeitet. Dieser soll den "Next Generation Air Dominance"-Jet (NGAD) darstellen und der Nachfolger der F-22 beziehungsweise der F-35 werden.

Schon bei der Lockheed Martin F-35 Lightning II standen sowohl die hohen Entwicklungskosten als auch der hohe Preis von 80 Millionen Dollar pro Flieger in der Kritik. Also wollte man vom House Armed Services Committee eine Antwort auf die zu erwartenden Kosten des NGAD-Jets haben.

Demnach wird das Projekt wohl das weitaus teuerste Kampfjet-Programm, das die USA je hatte. Ein einziger NGAD-Jet soll voraussichtlich hunderte Millionen Dollar kosten, heißt es vom United States Secretary of the Air Force Frank Kendall.

Im Geschwader mit Hightech-Kampfdrohnen

Wie hoch genau die Kosten für einen NGAD-Jet sein sollen, wollte Kendall nicht verraten. Er sprach lediglich von "mehreren Millionen Dollar" und sagte: "Es wird ein teures Flugzeug werden."

Der kommende Kampfjet sei jedenfalls "unglaublich effektiv", so Kendall. Er sieht ein Szenario, bei dem ein NGAD-Jet im Kriegseinsatz von mehreren unbemannten Kampfdrohnen begleitet und unterstützt wird.

Künftige Kampfdrohnen, die in einem solchen Geschwader operieren, sollen jedenfalls nicht mehr als die Hälfte ihres bemannten Gegenübers kosten. Im Falle des NGAD-Jets würde eine solche Hightech-Drohne aber vermutlich immer noch so viel kosten wie eine F-35 - oder sogar mehr.

Auf Details zu den Fähigkeiten des NGAD-Jets ist Kendall bei dem Hearing nicht eingegangen. In Betrieb gehen wird der neue Kampfjet jedenfalls erst in den frühen 2030er Jahren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare