Ein Rendering der fertigen X-66

Ein Rendering der fertigen X-66.

© NASA

Science

NASA stellt Entwicklung des Flugzeugs X-66 ein

Das Experimentalflugzeug X-66 sollte zeigen, wie Passagierflüge nachhaltiger werden können. Es verfügt über die sogenannte Transonic Truss Braced Wing-Technologie (TTBW), d.h. lange Tragflächen mit Streben. Diese sorgen für besonders hohe Treibstoffeffizienz.

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Die X-66 wurde im Rahmen des „Sustainable Flight Demonstrator“-Projekts der NASA entwickelt, das bis 2050 die Emissionen des Luftverkehrs auf null reduzieren will. Für 2028 war der erste Flug geplant. 

Doch nun haben NASA und Boeing angekündigt, sich vorerst von TTBW und der X-66 zu verabschieden. Stattdessen könnte die Entwicklung langer, dünner Tragflächen in den Fokus rücken, heißt es in einer NASA-Aussendung.

Dünne Tragflächen

Basis für das Experimentalflugzeug ist die MD-90, die vom US-Hersteller McDonnell Douglas bis zum Jahr 2000 gebaut wurde. Seit 2020 hat keine davon mehr für Passagierflüge abgehoben. Die 3 weltweit noch zugelassenen Exemplare gehören Boeing, die diese für seine Forschungsprojekte umbaut.

Ein Modell der X 66 im NASA-Forschungszentrum in Kalifornien.

Ein Modell der X 66 im NASA-Forschungszentrum in Kalifornien.

Seit 2023 hatten NASA und Boeing Modelle der X-66 gemeinsam in Windtunneln getestet, sowie in computergestützten Strömungsmodellen untersucht. Das Design zeigte hohes Potenzial zum Einsparen von Energie.

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„Der Wert von dünnen Tragflächen, ob mit oder ohne Streben, hat sich wirklich bestätigt“, sagte Boeing-CTO Todd Citron gegenüber Aviation Week. In Kombination mit neuen Antriebssystemen könnte ein Flugzeug mit dünnen Tragflächen um 30 Prozent effizienter im Treibstoffverbrauch sein als gegenwärtige Modelle, so Boeing.

Kostendruck

Ursprünglich sollte die NASA 425 Millionen US-Dollar zum Projekt beisteuern. Boeing und seine Partnerfirmen sollten für 725 Millionen US-Dollar aufkommen.

Doch Kostendruck bei beiden Organisationen führte nun offenbar zum Ende der Entwicklung. Bei der NASA werden für das kommende Jahr Budgetkürzungen erwartet, auch Boeing will sparen. 

Das Boeing-Personal, das sich bisher mit der X-66 beschäftigt hatte, soll mittelfristig stattdessen an der 777X und der 737 MAX arbeiten, berichtet Aviation Week. Wie genau die Zusammenarbeit von NASA und Boeing in der Nachhaltigkeitsforschung weitergeführt wird, ist derzeit noch unklar.

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