Lange Flügel, die durch Streben gestützt werden, sollen Treibstoff einsparen.

Lange Flügel, die durch Streben gestützt werden, sollen Treibstoff einsparen.

© NASA

Science

Darum will die NASA die MD-90 radikal umbauen

Die NASA hat eine McDonnell Douglas MD-90 ausgewählt, um eine neue Technologie zur Verringerung des CO2-Ausstoßes zu entwickeln. Dafür muss das Flugzeug radikal mit einer neuen Art von Tragflächenhalterung umgebaut werden. 

Die MD-90 wurde zwischen 1993 und 2000 gebaut, entwickelt wurde sie von einem der weltweit größten Flugzeugherstellern McDonnell Douglas. Das Unternehmen fusionierte 1997 mit Boeing, woraufhin Boeing bekannt gab, die Produktion des Jets einzustellen. Von den insgesamt 116 gebauten Flugzeugen trat das letzte Exemplar 2020 seinen Ruhestand an.

Dünne Flügel mit aerodynamischen Streben

Die NASA will den "Narrow-Body"-Jet nun wiederbeleben und als Test-Flugzeug für ihre "transsonische Tragflächenkonfiguration mit Streben" verwenden. Für diesen Zweck wird die MD-90 zu X-66A umbenannt. Die X-Flugzeuge der USA sind eine Reihe von Experimentalflugzeugen und -raketen, die von den amerikanischen Streitkräften und der NASA entwickelt werden. Sie dienen der Erforschung neuer Technologien oder Bauweisen.

➤ Mehr lesen: US-Militär: Experimentelles Flugzeug hat keine beweglichen Teile

Bei der X-66A wird dabei der Rumpf der MD-90 verkürzt und "lange, dünne Flügel mit aerodynamischen Streben zur Unterstützung" angebracht. Die Triebwerke befinden sich dabei unter den Flügeln. Fertiggestellt soll das in etwa so aussehen:

Die X-66A.

Die X-66A.

"Die X-66A wird dazu beitragen, die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten. Sie wird eine neue Ära einläuten, in der Flugzeuge umweltfreundlicher, sauberer und leiser sind, und neue Möglichkeiten für die fliegende Öffentlichkeit und die amerikanische Industrie schaffen", sagte NASA-Administrator Bill Nelson in einer Aussendung.

30 Prozent an Treibstoff einsparen

Es ist noch nicht klar, welche Art von neuen Triebwerken oder Treibstoff der X-66A verwenden wird. Das Ziel des Projekts ist jedoch, 30 Prozent an Treibstoff und somit an Emissionen einzusparen.

Aufgrund ihrer starken Nutzung sind "Narrow Body"-Flugzeuge heute für fast die Hälfte der weltweiten Luftverkehrsemissionen verantwortlich. Die Entwicklung von Konzepten und Technologien für eine nachhaltigere Version dieses Flugzeugtyps hat das Potenzial, die Emissionen erheblich zu verringern, heißt es in der NASA-Aussendung.

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