© Screenshot

Ins Netz gegangen
07/11/2020

Diese Farbillusionen tricksen unsere Augen aus

Diese Woche aufgeschnappt: Wie schnell sich Planeten drehen, wie die Apple Watch Wasser ausspuckt und wie sich Flugsimulatoren in 38 Jahren verändert haben.

Bei diesem Video könnte man meinen, man sei farbenblind oder man habe nicht alle Tassen im Schrank. Aber keine Sorge, es handelt sich lediglich um Farbenspiele und Illusionen. Ein YouTuber zeigt, wie sich das menschliche Sehvermögen durch unterschiedliche Hintergründe und Schattierungen austricksen lässt.

Vergleich zeigt, wie schnell sich Planeten drehen

In gleich mehreren Videos visualisiert ein Planetenwissenschafter, wie schnell sich die einzelnen Planeten um die eigene Achse drehen. Auch vergleicht der ehemalige NASA-Wissenschafter anschaulich, wie lange die einzelnen Planeten für eine Umrundung der Sonne benötigen.

Wer dabei Lust auf mehr bekommen hat, sollte sich den YouTube-Kanal des Astronomen ansehen. Dort sind noch andere spannende Aspekte unseres Sonnensystems visualisiert.

Wie die Apple Watch Wasser ausspuckt

Die populären Slow-Mo-Guys demonstrieren in einem Video, wie es der Apple Watch gelingt, Wasser abzuweisen. Die beeindruckenden Aufnahmen sind mit 1.000 beziehungsweise 2.000 Bilder pro Sekunde entstanden.

Wie sich Flugsimulator-Spiele zwischen 1982 und 2020 verbessert haben

Ein Video zeigt, wie sich die Grafik von Flugsimulatoren in den vergangenen 38 Jahren verändert hat. Die Gegenüberstellung beginnt mit dem Microsoft Flight Simulator 1.0 aus dem Jahr 1982. Den krönenden Abschluss macht der aktuelle Microsoft Flight Simulator aus dem Jahr 2020.

iPad mit Lidar-Sensoren als Sehhilfe für Blinde

Die Bastler vom YouTube-Kanal "Stuff Made Here" haben ein iPad mit Lidar-Sensoren ausgestattet und eine passende Software dazu entwickelt. Durch das Upgrade wird das Apple-Tablet zur Sehhilfe für Blinde.

Bis nächste Woche

Das war’s für diese Woche. Wenn ihr noch mehr interessante Videos wollt, schaut doch beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort seht ihr unter anderem, wie sich Masken auf den Sauerstoffgehalt im Blut auswirken.