US-Präsident Donald Trump

© REUTERS / Kevin Lamarque

Digital Life
07/20/2020

Diesen Intelligenztest hat Trump mit „Bravour“ bestanden

Der Test verlangt unter anderem, dass man Bilder von Tieren erkennt und eine Uhr zeichnet.

US-Präsident Donald Trump ist voll im Wahlkampf-Modus. Seine Attacken auf den Konkurrenten Joe Biden sind allerdings nicht besonders raffiniert. Derzeit behauptet er schlicht, dass Biden dumm ist.

Um das zu untermauern, hat Trump vor ein paar Tagen mit einem medizinischen Test geprahlt. Er hätte diesen Intelligenztest im Krankenhaus vor Ärzten gemacht. Die letzten 5 Fragen seien sehr schwer gewesen, aber er habe den Test mit Bravour bestanden. Die Ärzte seien sehr überrascht gewesen und hätten gesagt, dass sei unglaublich. Nur selten würde jemand schaffen, was Trump gerade gemacht hatte.

Trump forderte, dass Biden denselben Test machen solle, um seine Intelligenz unter Beweis zu stellen. Allerdings wusste bisher niemand, welcher Test es überhaupt war. Denn das Weiße Haus weigerte sich diese Informationen und Trumps Ergebnis für den Test zu veröffentlichen.

Zur Alzheimer-Erkennung

Jetzt ist ans Licht gekommen, was dahinter steckt. Bei dem „Intelligenztest“ handelt es sich um den Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Test, den Trump bei einer Routinekontrolle im Jahr 2018 gemacht hatte. Dieser Test soll bei älteren Menschen Anzeichen von Alzheimer erkennen und wird bei Schlaganfall-Patienten eingesetzt, um Beeinträchtigungen feststellen zu können. Wer mehr als 26 von 30 Punkten erreicht, gilt als „normal“. 30 von 30 Punkten deuten deshalb keinesfalls auf eine besonders hohe Intelligenz hin.

Bei einem Interview am Sonntag wurde Trump mit dem MoCA konfrontiert. Trump beharrte darauf, dass die letzten 5 Fragen sehr schwer seien und forderte dem Interviewer auf, jetzt sofort den Test zu machen.

Zu diesen sehr schweren Fragen gehört etwa das Bild eines Tigers als Tiger zu erkennen, eine analoge Uhr zu zeichnen oder das heutige Datum und das Krankenhaus korrekt zu benennen, in dem man sich gerade befindet.

Weitere Aufgaben sind etwa das Rückwärtszählen von 100 in 7er-Schritten und beantworten, welcher Kategorie Banane und Orange angehören. Spoiler: Die Antwort ist Frucht.