++ THEMENBILD ++ KANDIDAT FÜR  "EUROPÄISCHE KULTURHAUPTSTADT 2024" / DORNBIRN

Menschenmassen am Marktplatz der Millionenmetropole Dornbirn

© APA/DIETMAR STIPLOVSEK / DIETMAR STIPLOVSEK

Digital Life

Dornbirn hat laut Google 5 Millionen Einwohner

Dass Wien Österreichs einzige Großstadt ist, stimmt angeblich nicht. Völlig unbemerkt von den Augen der Welt scheinen sich massenweise Menschen in Dornbirn niedergelassen zu haben. Laut Google ist die Stadt in Vorarlberg zu einer Metropole mit knapp fünf Millionen Einwohnern angewachsen. Diese Information erhält man jedenfalls, wenn man bei Google "Dornbirn Einwohner" eingibt.

Die Einwohneranzahl Dornbirns laut Google

Schon seit Langem Millionenstadt

Warum niemand früher bemerkt hat, dass Dornbirn die bei weitem größte Stadt des Landes ist, erscheint dabei unverständlich, scheint die Einwohnerzahl doch bereits im Jahr 2007 bei über 4,5 Millionen gelegen zu sein.

Fehlangabe seit April

Offensichtlich handelt es sich bei der Angabe von Google um einen Fehler. Tatsächlich leben in Dornbirn über 50.000 Personen. Die 50.000er-Marke wurde erst im Februar 2020 geknackt. Dornbirn ist damit Österreichs zehntgrößte Stadt. Bei der Bevölkerungszahl scheint sich Google um den Faktor 100 vertan zu haben.

Ein futurezone-Leser hat den Fehler bereits im April entdeckt und Google laut eigenen Angaben auch darauf hingewiesen. Die falsche Angabe erhält man allerdings immer noch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare