CORRECTION-THAILAND-ACCIDENT-WEATHER-CHILDREN-CAVE
© APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA / LILLIAN SUWANRUMPHA

Digital Life

Elon Musk will eingeschlossenen thailändischen Kindern helfen

Elon bot über Twitter an, bei der Rettung der thailändischen Fußballmannschaft zu helfen, die derzeit in einer Höhle eingeschlossen ist. Zuvor wurde er von einem Nutzer gefragt, ob es möglich wäre, dass sich Musk einschaltet. Der Tesla-, SpaceX- und Boring-Company-Chef entgegnete, dass er glaube, die thailändische Regierung habe alles unter Kontrolle. Er würde aber bereit stehen zu helfen, falls es einen Weg dazu gebe.

Besonders Musks Boring Company hätte Erfahrung im Graben von Tunneln. Zuletzt sicherte sich das Unternehmen einen Auftrag für den Bau eines Hochgeschwindigkeitszugs in Chicago.

Bergung

Die Bergung des eingeschlossenen Fußballteams aus einer überfluteten Höhle wird indes zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Für Freitag sind neue Regenfälle vorhergesagt, die die Wassermassen in der Höhle erneut ansteigen lassen könnten.

Der Gouverneur der Provinz Chiang Rai, Narongsak Osotthanakorn, sagte am Donnerstag, die „größte Sorge“ der Retter sei das Wetter. „Wir rechnen aus, wie viel Zeit wir noch haben, wenn es regnet, wie viele Stunden und Tage.“

Mit Lebensmitteln versorgt

Britische Taucher hatten die zwölf Buben und ihren Trainer am Montag nach neuntägiger Suche in der kilometerlangen, verwinkelten Tham-Luang-Höhle im Norden Thailands entdeckt. Sie wurden mit Lebensmitteln versorgt und medizinisch betreut. Die endgültige Rettung des Fußballteams ist aber kompliziert: Viele Kammern der Höhle sind überflutet, zurückgehen werden die Wassermassen erst am Ende der Regenzeit im November.

Schon seit Tagen wird rund um die Uhr Wasser aus der Höhle gepumpt, der Wasserpegel sinkt um einen Zentimeter pro Stunde. Der wiederkehrende Monsunregen dürfte das Abpumpen aber erschweren.

Wettervorhersage

Nach Angaben von Provinzgouverneur Narongsak wägen die Rettungskräfte angesichts der Wettervorhersage ab, ob die elf bis 16 Jahre alten Buben doch fit genug sind, um aus der Höhle hinaus zu tauchen. Marinetaucher haben den Buben bereits Grundkenntnisse im Tauchen beigebracht und für jeden eine Tauchausrüstung bereitgestellt.

Diese Art der Rettung gilt eigentlich als hochriskant, da keiner der Buben tauchen und einige nicht einmal schwimmen können. Sie müssten zunächst tauchen lernen und dann in schlammigem Wasser praktisch blind durch extrem enge Stellen tauchen. Selbst erfahrene Profitaucher brauchen rund sechs Stunden, um zu den Buben zu gelangen.

Alternative Methode

Alternativ könnten die Burschen die Höhle durch einen Gang verlassen, der noch gefunden oder in die Felsen gebohrt werden müsste. Schließlich könnte das Fußballteam das Ende der Monsun-Zeit abwarten, um dann nach Monaten durch trockene Höhlengänge endlich ins Freie zu gelangen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare