© Koschier

Digital Life

EU-Kommissar warnt vor Terroranschlägen mit Drohnen

Die EU-Kommission hat angesichts der rasanten technologischen Entwicklung vor einem Drohneneinsatz für Terrorzwecke gewarnt. "Drohnen werden immer leistungsstärker und smarter, was sie immer attraktiver macht für eine legitime Nutzung, aber auch für feindselige Akte", sagte EU-Sicherheitskommissar Julian King der "Welt am Sonntag" (Online Samstag, Print Sonntag).

Die EU-Kommission habe die "Bedrohung, wie sie heute erscheint und wie sie künftig aussehen wird, im Blick", sagte der Kommissar aus Großbritannien. Hintergrund sei die rasante Entwicklung der Drohnentechnologie. "Wir unterstützen die EU-Mitgliedsländer dabei, Netzwerke für einen Informationsaustausch aufzubauen, das Engagement auf internationaler Ebene zu verstärken und finanzielle Mittel für Projekte bereitzustellen, die der Abwehr einer Bedrohung durch Drohnen dienen", sagte King.

Biologische Kampfstoffe

Wie die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise weiter berichtete, hat die französische Koordinierungseinheit zum Kampf gegen den Terrorismus in einem als geheim eingestuften Bericht unter anderem vor der Gefahr eines denkbaren terroristischen Angriffs auf ein Fußballstadion mittels einer unbemannten Drohne gewarnt, die mit biologischen Kampfstoffen bestückt sei. Das Dokument sei zur Vorbereitung des im Dezember 2018 vorgelegten Abschlussberichtes des Sonderausschusses Terrorismus im EU-Parlament erstellt worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare