© Screenshot

Digital Life

Schwere Störung sorgte für Ausfälle bei Facebook und Instagram

Update 18.51 Uhr: Die Störung ist laut Meta-Kommunikationschef Andy Stone offiziell behoben. Auf X schreibt er: "Ein technisches Problem sorgte heute dafür, dass einige Personen Probleme hatten, unsere auf unsere Dienste zuzugreifen. Wir haben das Problem so schnell wie möglich behoben und entschuldigen uns für Umstände" Wie genau es zum massiven Ausfall kam, ist weiterhin unbekannt.

Update 18 Uhr: Auch Instagram scheint nach Tests der futurezone wieder verfügbar zu sein. Bei Metastatus heißt es: "Wir erholen uns von einem Ausfall des Facebook-Logins und die Dienste werden wieder hergestellt."

Update 17:23 Uhr: Der Login bei Facebook dürfte wieder funktionieren. Die futurezone-Redakteur*innen konnten sich wieder einloggen. Bei Instagram wurde das Problem scheinbar noch nicht behoben.

Update 17:05 Uhr: Einige Nutzer erhalten beim Einloggen jetzt den Hinweis: "Facebook ist bald wieder verfügbar". Wegen Wartungsarbeiten sei das Netzwerk nicht verfügbar. "In einigen Minuten solltest du wieder Zugriff haben", heißt es. Meta-Kommunikations-Chef Andy Stone versichert auf X, man arbeite an dem Problem.

Ursprünglicher Artikel: 

Ein Problem bei Metas Facebook, Messenger, Instagram und Threads sorgt am Dienstagnachmittag dafür, dass Nutzer*innen von den Plattformen ausgeloggt werden. Sie können sich nicht wieder einloggen, da ihr Passwort als falsch erkannt wird. 

Wer nicht ausgeloggt wurde, erhält einen Fehler, dass die Feeds nicht geladen werden können. Auch Threads ist entsprechend down, da der X-Konkurrent mit Instagram verknüpft ist.

Meta arbeitet an der Behebung des Problems

Bei der Plattform Allestörungen gingen seit 16 Uhr über 4.300 Meldungen zu Facebook ein, knapp 4.000 sind es bei Instagram. Auch die futurezone-Redakteur*innen und die offiziellen futurezone-Kanäle sind betroffen. Bisher ist unbekannt, worum es sich bei dem Fehler handelt. Er dürfte allerdings weltweit auftreten.

Auf metastatus.com informiert Meta Business-Nutzer*innen über aktuelle Beeinträchtigungen. Gegen 18 Uhr gab es weiterhin massive Probleme bei Facebook und Instagram Shops, während sich der Login, der Ads Manager und die Meta Business Suite wieder erholen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare