© @elvin_not_11 / twitter

Digital Life

So sieht das neue Icon des Chrome Browsers aus

Das Logo bzw. Icon von Googles Browser Chrome ist über die Jahre zwar in seinen Grundzügen gleich geblieben, wurde aber immer wieder dezent modernisiert. Nun gibt es erstmals seit 8 Jahren wieder eine kleine Anpassung, wie Elvin Hu, Designer bei Google via Twitter ankündigte. 

In dem Twitter-Thread geht Hu noch detailliert auf die Änderungen ein. Man habe Schatten entfernt, Proportionen verfeinert und Farben aufgehellt, um das Logo moderner erscheinen zu lassen.

Hu geht weiter auf die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen ein. So wurde das Icon für Windows, macOS und ChromeOS jeweils minimal angepasst, um sich besser in die Designsprache des Systems zu integrieren. Dasselbe gilt natürlich auch für Android und iOS.

Insgesamt gibt der Thread einen spannenden Einblick in die Denkprozesse, die in die Gestaltung einer vermeintlich simplen Kleinigkeit fließen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare