© APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Digital Life

"Grantiger" Bernie Sanders wird zum Internethit

Bernie Sanders hat es in seiner praktischen Winterjacke und mit auffälligen Strick-Handschuhen zu einem der ersten Memes des Jahres geschafft. Ein Foto des Senators bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden ging viral. Mithilfe der Web-App des Twitter-Users Nick Sawhney, bernie-sits.herokuapp.com, kann man das Bild in jeden beliebigen Hintergrund einfügen. 

Medien bezeichneten die Kleiderwahl - gepaart mit der Sitzhaltung Sanders mit verschränkten Armen - als "grumpy chic" (miesepetrigen Stil). Auf Twitter kursierten nach kürzester Zeit unzählige Foto-Montagen, die Sanders in allen möglichen - und unmöglichen - Situationen zeigten.

Recycling-Strickhandschuhe

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die "Los Angeles Times" berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter dem Titel @BerniesMittens (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Handschuhe zu bestaunen.

Wir haben unsere Lieblings-Memes für euch zusammengetragen: Bernie in Wien, beim letzten Abendmahl und auf dem Mond. 

Bernie als Filmstar

Besonders beliebt war es, das Foto in zahlreiche Filmszenen zu setzen. Hier zu sehen in "Dirty Dancing", "Indiana Jones", "Forrest Gump" und "Mein Nachbar Totoro".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!