© APA/AFP/AMY OSBORNE / AMY OSBORNE

Digital Life

Homeoffice kann bei Google zu Gehaltseinbußen führen

Mitarbeiter*innen des US-Technologiekonzerns Google können die Arbeit vom heimischen Schreibtisch empfindlich im Portemonnaie zu spüren bekommen. Sollten Beschäftigte dauerhaft von zu Hause arbeiten, könnte sich das Gehalt reduzieren, geht aus einem firmeninternen Lohnrechner hervor, in den Reuters Einsicht nehmen konnte.

Der Rechner ermöglicht es jedem/r Mitarbeiter/in, die Auswirkungen des Homeoffice auf die eigenen Finanzen zu überprüfen.

Kleinere Firmen haben ortsabhängige Lohnmodelle eingeführt

Demzufolge trifft es vor allem Personen, die bisher lange Pendelzeiten hatten. „Das Gehalt unterscheidet sich von Stadt zu Stadt und Bundesstaat zu Bundesstaat“, sagte eine Unternehmenssprecherin ohne in das Detail gehen.

Facebook und Twitter haben bereits an der Stellschraube gedreht und die Gehälter von Mitarbeitern gekürzt, die in weniger teure Wohngegenden gezogen sind. Kleinere Firmen wie die Online-Plattform Reddit oder das Immobilien-Portal Zillow haben inzwischen ortsabhängige Lohnmodelle eingeführt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare