CHINA-CES-ASIA
© APA/AFP/HECTOR RETAMAL / HECTOR RETAMAL

Digital Life

Japan bestraft Trunkenheit am Drohnen-Steuer streng

Japan hat das Steuern von Drohnen unter Alkoholeinfluss unter Strafe gestellt. Wer betrunken eine Drohne mit einem Gewicht von mehr als 200 Gramm fliegt, muss laut einem am Donnerstag vom Unterhaus des japanischen Parlaments verabschiedeten Gesetz künftig eine Strafe von bis zu 300.000 Yen (2.444,59 Euro) bezahlen. Auf gefährliche Flugmanöver steht nun eine Geldstrafe von 500.000 Yen.

"Wir glauben, dass es genauso schwerwiegend ist, nach dem Konsum von Alkohol Drohnen zu steuern, wie betrunken zu fahren", sagte ein Vertreter des japanischen Verkehrsministeriums. Die neuen Regeln sind eine Reaktion auf steigende Unfallzahlen der zunehmend beliebten Fluggeräte. Bereits vergangenen Monat hatte Japan Drohnen über den Austragungsorten der Olympischen Spiele in Tokio im Jahr 2020 sowie über US-Militäreinrichtungen verboten.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare