Logo der US Space Force

© Space Force

Digital Life
01/25/2020

Logo der US Space Force hat deutlichen Star-Trek-Einfluss

Designer haben der neuen Militärsparte für Weltraumkriegsführung quasi das Logo der Sternenflotte verpasst.

Dass US-Präsident Donald Trump popkulturelle Referenzen für seine eigenen politischen Maßnahmen mag, weiß man längst. Die Logogestaltung für die von ihm aus der Taufe gehobene Space Force geht vielen aber zu weit. Auf Twitter verbreitete Trump ein Symbol mit nach oben zeigendem Pfeil und einem darum kreisenden Kometen, das verdächtig wie jenes der Sternenflotte aus Star Trek aussieht.

Wütende Reaktionen

"Lass Star Trek in Ruhe, du Stück Scheisse", mit diesen drastischen Worten kommentiert Gizmodo den Umstand, dass die Lieblings-Science-Fiction-Saga von Millionen Fans für Trumps Politik herhalten muss. Wer auch immer hinter dem Entwurf des Logos stecke, werde aber wohl bald von CBS und Paramount Pictures hören, heißt es aber mit Zuversicht auf einen Urheberrechtsstreit.

Absehbare Entwicklung

Laut Engadget sei es allerdings keine allzu große Überraschung, dass das Space-Force-Logo einen nach oben weisenden Pfeil a la Sternenflotte aufweist. Das Air Force Space Command, der bei den US-Luftstreitkräften angesiedelte Vorläufer der Space Force, verwendete bereits ein ähnliches Emblem, jedoch mit zwei Kometenbahnen in X-Form.