© COURTESY OF NETFLIX / COURTESY OF NETFLIX

Digital Life

Netflix hindert Passwort-Mitbenutzer am Zutritt

Netflix ist einer jener Streaming-Dienste, bei denen Zugangsdaten besonders oft mit anderen Personen geteilt werden. Für Netflix ist die Praxis ein Ärgernis, weil das Unternehmen dadurch um Einnahmen umfällt. Nun berichten viele Personen davon, dass sie am Zutritt gehindert wurden, wenn sie sich mit den Login-Daten von Freunden anmelden wollten.

Leg dir ein eigenes Konto zu

"Wenn du nicht mit dem Besitzer dieses Kontos zusammenlebst, musst du dir ein eigenes Netflix-Konto zulegen, um weiterhin Inhalte sehen zu können", heißt es in einer Botschaft, die dann angezeigt wird. Dazu gibt es das Angebot, den Dienst einen Monat lang gratis auszuprobieren.

Test

Wie Netflix dem Hollywood Reporter mitteilt, handelt es sich um einen testweisen Betrieb einer Funktion, die zukünftig generell eingeführt werden könnte. Laut Gizmodo hat Netflix eigentlich seine Gratis-Testmonate im vergangenen Jahr eingestellt. Das Angebot für Mitbenutzer wieder einzuführen, sei aber wahrscheinlich eine gute Idee.

Weit verbreitete Praxis

Laut einer Studie in den USA benutzen 4 von 10 Personen die Login-Daten von Bekannten, um Streaming-Dienste zu nutzen. Unter den Mitbenutzern ist Netflix besonders beliebt. 52 Prozent sagen, dass sie ein Netflix-Konto mitnutzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare