Symbolbild (Molkerei).

Symbolbild (Molkerei).

© APA/dpa/Arne Dedert

Digital Life

Salzburger Großmolkerei durch Cyberangriff lahmgelegt

Die bisher unbekannten Täter*innen haben alle IT-Systeme lahmgelegt. Sämtliche Unternehmensbereiche wie Produktion, Logistik und Kommunikation sollen von dem Ausfall betroffen sein. Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelt.

Die Täter*innen haben am Dienstagabend offenbar alle Passwörter verändert, so dass es zu einem Totalausfall der IT-Systeme kommen konnte. Auch Bestellungen waren dadurch nicht mehr möglich. Expert*innen arbeiten mit Hochtouren an der Schadensbehebung. Wegen des Totalausfalls wurden am Mittwoch Mitarbeiter*innen der Molkerei nach Hause geschickt.

Das Unternehmen war am Mittwochnachmittag für eine Stellungnahme an die APA vorerst nicht erreichbar. "Die Polizei ist eingeschaltet worden", sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Salzburg auf Anfrage.

Großer Milchproduzent

Die SalzburgMilch GmbH ist Österreichs drittgrößte Molkerei mit Firmenstandorten in Salzburg-Itzling und Lamprechtshausen (Flachgau). Laut der Unternehmenshomepage, die am Mittwochabend funktionierte, hat die Molkerei 364 Mitarbeiter*innen. Eigentümer ist die Salzburger Alpenmilch Genossenschaft eGen. Im Jahr 2020 wurde 288,5 Millionen Kilogramm Milch angeliefert, davon 162,2 Mio. Kilogramm Spezialmilch. Der Jahresumsatz 2020 betrug 229 Mio. Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare