Digital Life
08.08.2018

Source Code von Snapchat auf Github gepostet

Im Zuge eines Updates für iOS sind Teile des Snapchat Source Code auf Github gelandet.

Snap Inc, das Unternehmen hinter Snapchat musste eingestehen, dass Teile des Snapchat-Quellcodes ihren Weg auf Github gefunden haben. Im Mai sind dort im Zuge eines iOS-Updates dort Teile des Source Codes unabsichtlich veröffentlicht worden. Mittlerweile ist der Code auf Github nicht mehr zugänglich.

"Der Quellcode wurde von Github bereits entfernt", schreibt Snap in einem Mail an Motherboard. Der Leak habe weder die Snapchat-App kompromittiert, noch eine Gefahr für die Sicherheit der Snapchat-User dargestellt. Der Take-Down-Request von Snap basiert auf Urheberrechtsansprüche laut dem "Digital Millennium Copyright Act" (DMCA).

Kopie des Quellcode im Umlauf

Auch wenn der geleakte Snapchat Source Code nicht mehr öffentlich über Github verfügbar ist, heißt das noch lange nicht, dass er aus dem Internet verschwunden ist. "Yeah, ich hab ihn", schreibt ein Twitter-User auf die Frage, ob denn jemand eine Kopie des Source Code gezogen hat. Es sieht also so aus, als würden der Quellcode bereits seine Kreise ziehen.