Storm Shadow Marschflugkörper

Die Rakete Storm Shadow kommt vom Hersteller MBDA 

© APA/AFP/BEN STANSALL / BEN STANSALL

Digital Life

Ukraine: Einsatz von Storm Shadows gegen Russland bestätigt

Wie das britische Verteidigungsministerium bestätigt hat, sind in der Ukraine erstmals Storm Shadow Marschflugkörper zum Einsatz gekommen, die das Land den ukrainischen Streitkräften geliefert hat.

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace verkündete am Donnerstag, dass eine unbestimmte Zahl der Waffen bereits zum Einsatz gekommen ist. Details dazu, wo, wann oder wie sie abgefeuert wurden, gab es aber keine.

Erst vergangene Woche bestätigte das Vereinte Königreich, dass Storm Shadows in die Ukraine geliefert wurden. Die Reichweite der Marschflugkörper liegt bei über 250 Kilometer. Damit ist es die Waffe mit der bisher höchsten Reichweite, die die Ukraine seit Beginn des Kriegs von einem westlichen Land geliefert bekommt.

Die Ukraine bekam die Raketen aber nur unter der Voraussetzung, dass sie nur gegen Ziele innerhalb der Landesgrenzen eingesetzt wird. Das schließt allerdings die von Russland besetzten Gebiete der Ukraine ein, wie etwa die Krim. Die Ukraine hat immer wieder Ziele auf der Krim attackiert, etwa mit schwimmenden und fliegenden Kamikaze-Drohnen.

Die Storm Shadow des Herstellers MBDA ist für den Angriff auf stationäre Ziele gebaut worden. Sie wiegt 1,3 Tonnen und hat einen Gefechtskopf mit 450 Kilogramm Gewicht. Dieser hat eine Tandem-Ladung und kann gegen befestigte Ziele eingesetzt werden, wie etwa Bunker. Die erste Ladung durchschlägt Beton und Stahl. Die zweite Ladung detoniert dann im Inneren der Struktur.

Die Ukraine hat angekündigt, mit Storm Shadow die Versorgungslinien von Russland attackieren zu wollen. Dazu gehören Munitionslager, aber auch Kontrollzentren und die Logistikkette, in besetztem ukrainischem Gebiet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare