WDR-Funkhaus in Köln

© APA/dpa/Oliver Berg / Oliver Berg

Digital Life
12/29/2019

"Umweltsau" löst wilde Debatten im Netz aus

Ein Kinderchor-Lied, das vom Westdeutschen Rundfunk ausgestrahlt wurde, lässt auf Twitter und Facebook die Wogen hochgehen.

Eine vom Kinderchor des Westdeutschen Rundfunks (WDR) als Umweltsatire gesungene Verballhornung des Liedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ hat für zahlreiche Reaktionen im Netz gesorgt. In dem Video singen Mädchen im Studio unter anderem die Zeilen: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.“ In einer anderen Strophe heißt es: „Meine Oma fährt mit 'nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator.“ Auch die Themen billiges Diskonterfleisch und Kreuzfahrten werden nicht ausgespart.

Am Ende des Videos sieht man die Chormädchen mit ernstem Blick die Lippen bewegen und hört die Stimme der Umweltaktivistin Greta Thunberg: „We will not let you get away with this“ (Wir lassen Euch damit nicht davon kommen).

Der Sender löschte das Video schließlich von der WDR-2-Facebookseite. Mittlerweile wurde das Video aber mehrfach an anderer Stelle, wie etwa auf YouTube, hochgeladen:

Auf Twitter hat sich der Hashtag #Umweltsau mittlerweile rasend verbreitet und ist in deutschsprachigen Ländern auch noch am Sonntag in den Trends zu finden. Während manche User den Inhalt kritisieren, gibt es auch zahlreiche Stimmen, die das Entfernen des Videos nicht nachvollziehen können. Andere wiederum nutzen die Diskussion für Memes und belustigende Beiträge. 

Stellungnahme

Die Satire habe „sehr unterschiedliche Reaktionen“ ausgelöst, hieß es in der Stellungnahme des WDR 2 auf Facebook. Dies sei „im besten Falle auch Sinn einer Satire“. Man habe die „zuweilen hysterische Klimadiskussion“ zuspitzen wollen. Den Vorwurf, die beteiligten Kinder seien instrumentalisiert worden, wies der Sender zurück. „Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist.“