An-225 aircraft in Gostomel airport near Kiev.
© EPA / SERGEY DOLZHENKO

Digital Life

Video zeigt brennende Antonow An-225

Vor wenigen Tagen hat die Ukraine verkündet, dass die Antonow An-225 Mrija bei einem Angriff zerstört wurde. Neue Aufnahmen zeigen nun den brennenden Flieger.

Zu sehen ist das weltgrößte Frachtflugzeug am Hostomel Flughafen nördlich von Kiew. Das Video dürfte am 26. oder 27. Februar 2022 entstanden sein, kurz nach heftigen Gefechten, zwischen den russischen Angreifern und ukrainischen Truppen, die den Flughafen verteidigt haben.

Die Ukraine hat auch angekündigt, die Zerstörung nicht hinnehmen zu wollen. “Wir bauen eine neue”, sagte Selenskyj bei der Pressekonferenz gegen Ende dieses Videos.

Antonow womöglich aus Versehen bombardiert

Die Echtheit des Videos konnte nicht verifiziert werden. Auch die Schäden sind nicht deutlich zu sehen. Auf dem Video wirkt es aber so, als ist das vordere Fahrwerk weggebrochen. Die Schnauze der An-225, mitsamt dem Cockpit, könnte vom Rumpf abgebrochen sein und auf dem Boden liegen.

Wer für die Zerstörung verantwortlich ist, ist unklar. Das Video zeigt zerstörte Lkw vor dem Hangar der An-225. Die ukrainische Armee könnte die Antonow versehentlich bombardiert haben, während sie eigentlich auf russische Trucks zielte, wie Airlive berichtet. Auch die russischen Streitkräfte könnten ungewollt die An-225 beschossen haben, während sie den Militärflughafen angriffen.

Erst kürzlich ließ ein Satellitenfoto Fans der An-225, von der es nur ein Stück gibt, hoffen. Sie zeigt den beschädigten Hangar der Maschine, aus dem das Heck der Mrija bzw. das Höhen- und Seitenruder herausragen. Anhand des aktuellen Videos dürfte die Hoffnung wohl sinken, dass die An-225 bald wieder fliegen wird.

Die Antonow Company hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und auf das Video geantwortet. Sie bittet darum, keine voreiligen Schlüsse über den Zustand des Flugzeuges zu ziehen - auch, wenn es derzeit nicht gut aussieht. Die Maschine müsse erst von Experten inspiziert werden, um den tatsächlichen Schaden zu bestimmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare