Digital Life
24.04.2018

Vor 13 Jahren hochgeladen: Das ist das erste Youtube-Video

© Bild: REUTERS / Dado Ruvic

Der zweite Clip, der auf Youtube hochgeladen wurde, war bereits das erste Fail-Video der Videoplattform.

Am 23. April 2005 wurde das erste Video auf Youtube geladen. Das Video wurde einige Wochen vor dem Beta-Launch im Mai 2005 und dem offiziellen Start im November 2005 zu dem Dienst hochgeladen. Der 18 Sekunden lange Clip zeigt den Mitgründer der Videoplattform Jawed Karim im Zoo von San Diego vor Elefanten. Heute weist der eigentlich relativ unspektakuläre Clip rund 48,5 Millionen Views auf.

Das zweite Video, das auf Youtube hochgeladen wurde, zeigt bereits in welche Richtung sich die Videoplattform über viele Jahre hinweg entwickeln wird.

Wie Youtube selbst angibt, hat die Videoplattform eine Milliarde Nutzer, welche jeden Tag eine Milliarde Stunden Videos sehen. Mehr als die Hälfte der Views kommen dabei von mobilen Geräten. Jede Minute werden rund 300 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen.