FILES-US-IT-CRIME-HACKING-NKOREA
© APA/AFP/AFP /PATRICIA DE MELO MOREIRA / PATRICIA DE MELO MOREIRA

Digital Life

Weltweite Ausfälle bei Microsoft: Outlook und Teams betroffen

Der Software-Riese Microsoft hat in der Nacht zum Dienstag mit einer weltweiten Störung bei seinen Cloud-Diensten zu kämpfen gehabt. Unter anderem waren die Microsoft 365-Diensten, also die Online-Versionen seiner Office-Programme nicht erreichbar.

Ebenso waren auch das Mail-Programm Outlook und der Video- und Chatdienst Microsoft Teams, sowie die Cloud-Plattform Azure betroffen, wie der Konzern auf einer Statusseite mitteilte.

Wahrscheinlich habe eine kürzlich eingeführte Änderung zu einem größeren Ausfall geführt. Auch nachdem die Änderung rückgängig gemacht worden sei, hätten die Entwickler der Windows- und Office-Software keine "Zunahme erfolgreicher Verbindungen" beobachten können, das Problem bliebe bestehen.

Microsoft ist dran

"Wir verfolgen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. Parallel dazu leiten wir den Datenverkehr auf alternative Systeme um, um die betroffenen Benutzer weiter zu entlasten", sagte Microsoft auf seiner Firmen-Webseite. Microsoft gab nicht bekannt, wie viele Anwender von der Störung weltweit betroffen sind.

Ausfälle auch bei Google

Erst in der Nacht zum Freitag waren auch die Cloud-Dienste von Google zeitweise gestört gewesen. Nutzer beklagten sich im Netz unter anderem über Probleme beim Speicherdienst Google Cloud, der Fotoplattform Google Photos und dem Videochat-Angebot Google Meet. Ursache sei der Ausfall einer Gruppe von Servern gewesen, teilte der Konzern mit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare