Pope Francis meeting with Governor General Mary Simon and Prime Minister Justin Trudeau

In Kanada wurde eine falsche Flagge des Vatikans gehisst

© EPA / Ciro Fusco

Digital Life

Wegen Wikipedia wird die falsche Flagge des Vatikans gehisst

Jahrelang zeigte Wikipedia die falsche Flagge des Vatikans an. Nicht nur in den Jahren 2006 bis 2007, sondern laut der Catholic News Agency auch zwischen 2017 und 2022 wurde ein falsches Design dargestellt. Erst unlängst ist der Fehler der Internet-Community aufgefallen. 

Doch der "Schaden" war bereits angerichtet. Denn unter anderem haben sich viele Hersteller des qualitativ hochwertigen Wikipedia-Bilds bedient, um ihre Flaggen zu produzieren. Auf der veralteten offiziellen Vatikan-Seite ist nämlich kein hochauflösendes Bild auffindbar.

Pope Francis meeting with Governor General Mary Simon and Prime Minister Justin Trudeau

In Kanada wurde 2022 eine Vatikan-Flagge mit roter Scheibe gehisst. Das ist die falsche Version

➤ Mehr lesen: Wikipedia-Autoren zeigen, wie man in der Online-Enzyklopädie editiert

Das falsche Design hat es sogar in die Emojis geschafft, wie ein*e Reddit-Nutzer*in im vergangenen Monat gemeinsam mit anderen Beispielen gepostet hatte.

Rote Scheibe unter Papstkrone

Die Fehler sind zwar fast zum Übersehen, jedoch für Wissende eindeutig. Im falschen Wikipedia-Bild ist nämlich eine rote Scheibe unter der Papstkrone zu sehen. Auf der richtigen Flagge ist die Scheibe weiß. Bei einem der überkreuzten Schlüssel kommt zudem ein anderer Gelb-Ton zum Einsatz als im Original.

links: © Grafik

rechts: © Screenshot/Wikipedia

Links die falsche Fahne, rechts die richtige

Seit 2022 wird die richtige Flagge auf Wikipedia angezeigt, doch die falsche hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits im Internet verbreitet. So zeigen etwa auch zahlreiche Verkaufsseiten für Vatikan-Flaggen noch das falsche Wikipedia-Bild an.

Per Google findet man noch viele Shops, die die falsche Flagge verkaufen

Per Google findet man noch viele Shops, die die falsche Flagge verkaufen

Kaum Details zum Design

Die Flagge ist weniger als 100 Jahre alt, wie auch die Vatikanstadt selbst. Auf der offiziellen Website gibt es kaum Details zum Design der Flagge. Lediglich ihre Geschichte sowie ein LowRes-Bild wird hier angeführt.

Der Pastor William Becker aus Minnesota hat daher eine eigene Website erstellt, in der die Vatikan-Flagge korrekt darstellt und das Design detailliert erklärt wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare