Digital Life

YouTube-Jahresrückblick ist das unbeliebteste Video aller Zeiten

Eigentlich soll der Jahresrückblick von YouTube eine Art Dankeschön an die Community sein. Doch in diesem Jahr erlebte die Videoplattform mit dem Video-Zusammenschnitt eine Bauchlandung. Das „Rewind 2018“-Video ist zum bisher unbeliebtesten Beitrag auf YouTube geworden. Seit der Veröffentlichung am 6. Dezember erhielt der Clip bereits mehr als zehn Millionen Dislikes. Bisher galt der Clip zu Justin Biebers Song „Baby“ aus dem Jahr 2010 mit 9,8 Millionen Dislikes als unbeliebtestes YouTube-Video.

Völlig an Community vorbei

„Baby zu entthronen, war nicht unbedingt unser Ziel dieses Jahr“, kommentierte YouTube am Donnerstag. Man habe gelernt, wie schwierig es sein könne, Inhalte zu produzieren.Das achtminütige Video ist unter anderem geprägt von Schauspieler Will Smith, dem Hype um K-Pop oder „Ninja“, dem Top-Streamer des Computerspiels Fortnite.

Der Beitrag gehe an der Community vorbei. Die wahren YouTube-Ereignisse wie der Boxkampf zwischen Logan Paul und KSA sowie beliebte YouTuber wie PewDiePie oder Shane Dawson würden mit keinem Wort erwähnt, lautet der Vorwurf.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare