FILE PHOTO: FILE PHOTO: A picture illustration shows a YouTube logo reflected in a person's eye, in central Bosnian town of Zenica

© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life
11/12/2020

YouTube verzeichnete massive Ausfälle

Mittlerweile ist der Video-Dienst von Google wieder online und sollte wie gewohnt funktionieren.

Wer in den vergangenen Stunden ein Video auf YouTube ansehen wollte, wird vermutlich festgestellt haben, dass YouTube mit weitreichenden Problemen kämpft. Für einen Zeitraum von mehreren Stunden war es für viele YouTube-Nutzer nicht möglich, den Dienst zu nutzen.

Angeblich auch andere Google-Dienste betroffen

Ein Blick auf den DownDetector zeigt, dass zahlreiche Nutzer des Google-Videodienstes Verbindungsprobleme meldeten. Auch wenn das G-Suite-Status-Dashboard signalisierte, dass andere Google-Dienste von dem Ausfall nicht betroffen waren, merkten zahlreiche Google-Nutzer in den sozialen Medien an, dass auch andere Google-Services nicht wie gewohnt funktionieren.

YouTube ist wieder online

Rund zwei Stunden nachdem der offizielle YouTube-Support auf Twitter die Ausfälle bestätigte, gab derselbe Account wieder Entwarnung. "Wir sind wieder zurück - wir entschuldigen uns für die Ausfälle", hieß es vom YouTube-Support. YouTube sollte auf allen Geräten wieder funktionieren.

Was zu dem Ausfall geführt hat und wie viele Nutzer tatsächlich betroffen waren, hat Google beziehungsweise YouTube nicht erwähnt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.