The YouTube app logo is seen on a smartphone in this illustration

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life
04/24/2020

Das sind die 5 ältesten YouTube-Videos

Vor 15 Jahren wurde der erste Clip auf die populäre Video-Plattform hochgeladen.

Am 23. April 2005 wurde das erste Video auf YouTube hochgeladen. Der 18 Sekunden lange Clip zeigt den Mitgründer der Videoplattform Jawed Karim im Zoo von San Diego vor Elefanten. 15 Jahre später weist der eigentlich relativ unspektakuläre Clip rund 91 Millionen Views auf. Es ist übrigens das einzige Video, das der YouTube-Mitgründer über dieses Profil hochgeladen hat.

"My Snowboarding Skillz"

Das zweite Video, das auf YouTube hochgeladen wurde, zeigt bereits in welche Richtung sich die Videoplattform über viele Jahre hinweg entwickeln wird. Es zeigt einen Snowboarder, der in den Schnee stürzt. Dieses Video wurde ebenso am 23. April 2005 hochgeladen und zählt 952.000 Views.

"tribute"

Das dritte Video dauert lediglich 5 Sekunden und zeigt einen lustigen jungen Mann. Es ist am 24. April 2005 hochgeladen worden und wurde in den vergangenen 15 Jahren rund 471.000 Mal angesehen.

"Premature Baldness"

Dann war einige Tage lang Pause. Das nächste und somit insgesamt vierte Video wurde am 28. April 2005 hochgeladen. Wie in den Kommentaren richtig angemerkt wird, handelt es sich dabei um das erste YouTube-Video, das geschnitten wurde. Die drei ersten Clips zeigen kurze, ungeschnittene Sequenzen.

"carrie rides a truck"

Der fünfte Video-Clip landete am 30. April auf der Video-Plattform und zeigt eine junge Frau, wie sie mit einem Spielzeug-Truck "fährt".

YouTube in Zahlen

All diese Videos wurden vermutlich zu Testzwecken vor dem Beta-Launch im Mai 2005 auf die populäre Video-Plattform hochgeladen. Offiziell an den Start ging YouTube erst im November 2005. 

Laut eigenen Angaben zählt YouTube mittlerweile mehr als 2 Milliarden eingeloggte Nutzer, die mindestens einmal im Monat ein YouTube-Video ansehen. Jeden Tag werden ungefähr eine Milliarde Stunden YouTube-Clips konsumiert.

Mehr als 70 Prozent der User nutzen YouTube mittlerweile auf einem mobilen Geräte. Verfügbar ist die Videoplattform in mehr als 100 Ländern. Jede Minute werden Videos in der Länge von insgesamt 500 Stunden hochgeladen.