Aufgeschnittener Zapfhahn für Tankstellen

Aufgeschnittener Zapfhahn einer Zapfsäule an der Tankstelle

© YouTube

Ins Netz gegangen

Woher der Zapfhahn weiß, wann der Tank voll ist

An Tankstellen haben sich einige von euch vielleicht schon gefragt, wie das genau funktioniert, dass der Zapfhahn klickt und mit dem Befüllen des Benzin- oder Dieseltanks aufhört, bevor der Treibstoff auf dem Auto sprudelt. YouTuber Steve Mould hat eines dieser Teile aufgesägt und analysiert. Er erzählt uns über die Funktionsweise von Membranen und Kügelchen, über den Venturi-Effekt und mehr.

Rettung in letzter Sekunde

Der Schleudersitzhersteller Martin-Baker zeigt in dieser Sammlung einige Szenen, bei denen seine Produkte überlebenswichtig für Kampfjet-Piloten waren. Besonders skurril ist eine Situation bei einer Flugshow, wo aus den Lautsprechern "Stayin Alive" von den Bee Gees dröhnt.

Die Genialität von "Dune"

Der YouTuber Thomas Flight gibt Einblicke in die Kunst der Visual Effects und demonstriert, warum der Film "Dune" von Denis Villeneuve dabei so herausragend ist. Ein besonderes Augenmerk auf natürliche Beleuchtung, Reflexionen und macht die Oscar-Auszeichnung für Effekte nachvollziehbar.

Angesaugt und abgebogen

Interessant, was passieren kann, wenn ein kleines Flugzeug in Luftwirbel gerät, die von einem Helikopter erzeugt werden. Dieser Landeanflug geht jedenfalls ziemlich schief.

Zugestöpselt und zugedröhnt

Wer sich über Menschen mit AirPods oder Bluetooth-Lautsprechern wundert, sieht hier, wie alles begann. "Ein Hauch von antisozialem Verhalten, elektronischer Snobismus" wurde schon 1981 all jenen vorgeworfen, die mit diesen neuartigen Walkmen oder Ghettoblastern unterwegs waren.

Nasenbohren bis zur Kehle hinunter

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort erfahrt ihr, wie es aussieht, wenn sich ein Lemur seinen 8 Zentimeter langen Mittelfinger in die Nase steckt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare