Wie schwierig ist die Landung einer Boeing 737 für einen Passagier?

Wie schwierig ist die Landung einer Boeing 737 für einen Passagier?

© APA/AFP/SYLVAIN THOMAS / SYLVAIN THOMAS

Ins Netz gegangen

Kann ein Passagier eine Boeing 737 wie im Film landen?

Das Szenario kennt man aus so manchem Actionfilm: Die Pilot*innen sind außer Gefecht gesetzt worden und nun liegt es in den Händen der Passagiere, das Flugzeug zu landen. Die Anweisungen dazu bekommt man über ein Funkgerät. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass man auch heil am Boden ankommt.

Der britische YouTuber Tom Scott ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat sich in einen Flugsimulator gesetzt. So viel sei verraten: Falls so eine Situation eintreten sollte, ist nicht alles verloren.

Italienischer Mozart

Der Italiener Alberto Cartuccia Cingolani gilt als Wunderkind der klassischen Musik, der 5-Jährige hat während der Coronapandemie 2020 mit dem Klavierspielen begonnen und zeigte dafür außergewöhnliches Talent. Der Wunderknabe mit dem absoluten Gehör dürfte dieses von seinen Eltern geerbt haben - beide sind nämlich Musiker. 

Cingolani wird bereits als der nächste Mozart gehandelt, Vater Simone dokumentiert den Fortschritt seines Sohnes auf YouTube.

Eisbär auf dünnem Eis

Durch die Klimaerwärmung schmelzen die Eismassen des Nordpols, was eine Herausforderung für die dortige Tierwelt ist. Ein ausgewachsener Eisbär kann nämlich bis zu 450 Kilo auf die Waage bringen - so viel, dass er leicht durchs dünne Eis brechen kann.

Doch um nicht einzubrechen, nutzen die Tiere die Physik und verteilen ihr Gewicht so gut es geht über eine möglichst große Fläche. Das mag zwar etwas unbeholfen aussehen, wichtig ist aber, dass es funktioniert.

Waghalsig oder dumm?

"Das sind Büsche für uns, wie Bäume; wenn man daran denkt, dass es Menschen sind, könnten wir nicht fahren". Das Zitat wird der deutschen Rallye-Legende Walter Röhrl zugeschrieben, der in den 80er-Jahren seine größten Erfolge feierte.

Wenn man sich Rallye-Szenen aus der Zeit anschaut, weiß man, was er damit meint. Man muss sich fragen, was sich die Zuschauer*innen damals gedacht haben, die kaum einen Meter neben der Rennstrecke den Staub der vorbeirasenden Autos abbekamen.

Sauna an der ukrainischen Front

Das Leben der Soldat*innen an der ukrainischen Front ist hart und voller Strapazen. Um es so komfortabel wie möglich zu haben, bauen die Soldat*innen kurzerhand eine Sauna in ihren Schützengraben ein. Besonders jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, ist etwas Wärme sicherlich willkommen.

Warum man am Beifahrersitz seine Beine nie hochlegen sollte

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort erfahrt ihr, warum man am Beifahrersitz seine Beine nie hochlegen sollte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare