© U.S. Air Force

Ins Netz gegangen

Mit diesem cleveren Trick wird ein Stealth-Bomber in der Luft betankt

Der US-Tarnkappenbomber Northrop B-2 Spirit ist so konstruiert, dass Radarsignale bestmöglich absorbiert werden. Dadurch wird er für Luftüberwachungssysteme fast unsichtbar

Das bedeutet, dass seine Oberfläche möglichst homogen sein muss. Ein Tankstutzen, der die Betankung in der Luft ermöglicht, stört diese perfekte Oberfläche.

Deswegen haben sich die Ingenieur*innen etwas Besonderes überlegt. Der Stutzen kann zur Betankung vollautomatisch aus- und wieder eingeklappt werden, um die Form des Flugzeuges nicht zu stören. Wie reibungslos der Mechanismus ist, sieht man in diesem Video:

Wie ein Mega-Tunnel gebaut wird

Der Fehmarnbelttunnel soll, wenn er fertiggestellt ist, der längste und tiefste Straßen- und Eisenbahntunnel der Welt werden. Auch wird er die schnellste Landverbindung zwischen Skandinavien und Zentraleuropa werden.

In diesem Video seht ihr, wie die technische Meisterleistung gebaut wird.

20 mechanische Systeme in Lego

Lego-Projekte können oft ganz schön nerdig werden. Ziemlich an die Spitze treibt es dieses Projekt, in dem 20 mechanische Systeme mithilfe von Lego demonstriert und miteinander kombiniert werden. 

Sexspielzeuge auf der Autobahn

Nein, dieses Video zeigt nicht, was ihr vielleicht denkt!

In den USA hat ein Lkw einen Unfall gebaut, der Sexspielzeug geladen hatte. Amüsant: Die Moderator*innen im US-Frühstücksfernsehen tun so, als würden sie nicht wissen, was sie da sehen.

Verletzt wurde bei dem Unfall übrigens niemand.

Glühende Nickelkugel in Wasser

Habt ihr euch schonmal gefragt, was passiert, wenn man eine glühende Kugel Nickel in ein Wasserbad wirft? Nein? Wir auch nicht. Die Reaktion ist jedenfalls überraschend interessant, wie man in diesem Video sieht. 

Sound an vor dem Abspielen!

Wie viel Helium braucht es, damit ein Mensch abhebt?

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort erfahrt ihr unter anderem, wie viel Helium es braucht, damit ein Mensch abhebt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare