© NASA

Ins Netz gegangen

Die NASA baut ein leises Überschall-Passagierflugzeug

Markant für Überschalljets ist der laute Knall, den sie erzeugen, wenn sie die Schallmauer durchbrechen. Daher haben viele Länder ein Flugverbot bzw. Tempolimit für solche Flugzeuge ausgesprochen.

Die NASA arbeitet zusammen mit dem Partner Lockheed Martin seit 2016 an einem neuen Prototyp, der so gebaut ist, dass dieser Knall kaum zu hören sein soll. Die Schallwellen beim Knall werden so abgelenkt, dass sie nicht den Boden erreichen. 

Laut Plan soll die X-59 unter dem Projektnamen "Quesst" noch heuer erstmals abheben. Die NASA hofft dann auf die Beteiligung der Bevölkerung. Sie sollen befragt werden, wie laut der Jet tatsächlich zu hören ist. Würde der Überschalljet marktreif, könnte er den Passierflugverkehr drastisch beschleunigen.

Excel als E-Sport

Microsofts Excel ist ein starkes Office-Programm, mit dem sich die wenigsten wirklich gut auskennen. Umso beeindruckender ist es, welches Können die Teilnehmer*innen des All-Star Battle unter Beweis stellen.

In 3 Runden müssen sie komplexe Simulationen erstellen und nutzen dafür Funktionen, die ein Großteil der Excel-Nutzer*innen vermutlich noch nie gesehen hat. So erstellen sie etwa einen Glücksspielautomaten oder simulieren eine Segelregatta. Das Video dauert zwar fast 2,5 Stunden, ist aber praktischerweise in Kapitel unterteilt.

Schwebender Helikopter

In diesem Video eines Helikopter sieht man eine optische Täuschung, die niemals langweilig wird. Die Bildrate des Videos und die Rotorbewegung sind synchron. Dadurch erscheint es, als würden sich die Rotorblätter nicht bewegen.

Wie Roboter ein Falthandy bauen

Seit einer Woche ist Samsungs neues Galaxy Z Fold4 auf dem Markt. Wie das Falthandy (hier in unserem Test) von Maschinen zusammengebaut und getestet wird, zeigt dieses Video aus der Fabrik.

F4 Phantom kracht in Betonmauer

1988 testete die US-Forschungseinrichtung Sandia National Laboratory, ob eine verstärkte Betonwand den Aufprall eines Kampfjets aushält. Dafür wurde ein F4 Phantom mit 215 m/s in eine 3,66 Meter dicke Wand geflogen.

In der Erklärung auf der Website des Sandia National Laboratory heißt es, es habe keinen expliziten Grund für den Test gegeben. 

Gefährliches Manöver: Kampfjet fliegt ein Meter über dem Boden

Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort seht ihr unter anderem ein gefährliches und umstrittenes Kampfjet-Manöver.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare