
Der Quantencomputerchip Majorana 1 von Microsoft.
Nützliche Quantencomputer sind 10 Jahre entfernt, sagen Experten
Berichte über Durchbrüche bei Quantencomputern gibt es viele. Doch in der praktischen Anwendung sind die Geräte noch nicht angekommen bzw. werden von herkömmlichen Computern mit Leichtigkeit übertroffen. Es stellt sich daher die Frage, ob Quantencomputer überhaupt irgendwann sinnvoll eingesetzt werden können.
Befragung von Experten
Der britische Think-Tank Economist Impact befragte daher 72 Personen, die im Feld des Quantencomputing arbeiten oder forschen. Der Großteil, nämlich 41 davon, kam aus dem Vereinigten Königreich, es waren allerdings auch Festlandeuropäer, Nordamerikaner und Asiaten vertreten. 83 Prozent der Befragten gab dabei an, dass die Quantum Utility innerhalb der nächsten 10 Jahre erreicht wird. Bis dahin werden Quantencomputer also Probleme lösen, die klassische Computer nicht bewältigen können.
➤ Mehr lesen: Wie funktioniert ein Quantencomputer?
Ein Drittel der Optimisten gab sogar an, dass der Durchbruch in den nächsten 5 Jahren gelingen könnte. Damit übertreffen sie sogar die Vorhersagen von Google-CEO Sundar Pichai, der davon ausgeht, dass Quantencomputer in 5 bis 10 Jahren ihren Durchbruch erleben werden. Nur 3 Prozent, also 2 Personen, sehen die Quantum Utility weiterhin mehr als 30 Jahre in der Zukunft - und stimmen damit u.a. dem NVIDIA-CEO Jensen Huang zu.

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.
Selbst die Quantenoptimisten gestehen allerdings ein, dass bis zur Quantum Utility noch einige Hürden gemeistert werden müssen. Der Großteil der Befragten sieht technische Herausforderungen wie die Fehlerkorrektur als Haupthindernis. Auch der Mangel an Talenten und Fachexpertinnen und Experten sei ein Problem.
Falsche Vorstellungen zu Quantencomputern
Mehr als die Hälfte der Befragten gab zudem an, dass falsche Vorstellungen über Quantencomputer den technischen Fortschritt aktiv behindern. Es sei daher notwendig, dass Unternehmen besser über ihre Entwicklungen kommunizieren.
Als Kernbereiche für den Einsatz von Quantencomputern sehen die Experten die Optimierung des Energiesektors und Erstellung von Klimamodellen. Zudem sei ein großes Potenzial in der Arzneimittelforschung, in den Materialwissenschaften und in der Cybersicherheit vorhanden.
Kommentare