Laheq

Laheq 

© Red Sea Global

Digital Life

Saudi-Arabiens neuestes Projekt ist eine luxuriöse Ring-Insel

Saudi-Arabien hat mit Laheq ein neues Großprojekt präsentiert. Es handelt sich dabei um eine Wohn- und Ferienanlage am Roten Meer. Direkt hinter der Westküste Saudi-Arabiens liegt das viertgrößte Barriereriff der Welt. Es umgibt einen Archipel aus 92 Inseln. Genau dort soll Laheq entstehen. Die Eröffnung ist für 2028 vorgesehen. 

➤ Mehr lesen: Mega-Projekt NEOM wird zu finanziellem Desaster

Herzstück von Laheq ist eine ringförmige Insel mit 800 Metern Durchmesser. Dort sollen luxuriöse Apartments, Hotels und Shops errichtet werden. Neben dem Ring entstehen weitere Villen entlang der Küste und zusätzliche Wohnbereiche im Süden, Zentrum und Norden der Insel. 

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.

Nachhaltigkeit

Das Projekt legt laut eigenen Angaben Wert auf Nachhaltigkeit: Es ist geplant, ausschließlich Erneuerbare Energien zu nutzen, zahlreiche Mangroven zu pflanzen und Korallenriffe zu schützen. Großprojekte dieser Art können jedoch trotz derartiger „grüner“ Architektur erhebliche Eingriffe in bestehende Ökosysteme bedeuten. 

➤ Mehr lesen: Der erste Teil des Mega-Projekts NEOM ist jetzt eröffnet

Das Vorhaben ist Teil der saudischen Vision 2030, die das Land als nachhaltiges Luxusreiseziel positionieren will. Zuletzt wurde jedoch das saudische Budget für derartige Projekte stark gekürzt

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare