Games
01.02.2019

Dr. Mario kommt für Smartphones

Das kultige Puzzle-Spiel von Nintendo kommt als kostenloses Game für iOS und Android.

Wer an Dr. Mario denkt, sieht vermutlich Pillen vor dem geistigen Auge und hat sofort einen Ohrwurm von der markanten Musik des Puzzle-Games. Das Kult-Spiel ist erstmals 1990 für den Game Boy und NES erschienen und wird jetzt bald wiederkommen.

Das neue Game heißt Dr. Mario World und soll im Sommer 2019 für iOS und Android erscheinen. Laut Nintendo wird es ein Free-to-Play-Game sein, mit optionalen In-App-Käufen. Viel mehr Informationen gibt es noch nicht, auch auf Screenshots und Videos muss man noch warten.

Ähnlich wie bei Super Mario Run kann man aber davon ausgehen, dass Nintendo nicht einfach das Original-Game für Smartphones portieren wird. Deshalb vermutlich auch der Zusatz „World“ im Namen des Spiels. Für Dr. Mario World kooperiert Nintendo mit LINE, das in Asien für allem für seinen Messenger-Dienst bekannt ist. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass ein Mehrspieler-Modus geplant ist, in dem User online gegeneinander antreten treten.

Wer nicht bis Sommer 2019 warten will oder Angst hat, dass Nintendo die Free-to-Play-App verhunzt, kann sich den Nintendo Classic Mini holen. Dr. Mario ist eines der 30 Retro-Games, die auf der Minikonsole gespielt werden können.

Mario Kart Tour

Neben Dr. Mario soll im Sommer 2019 ein weiterer Nintendo-Klassiker für Smartphones kommen: Mario Kart Tour. Eigentlich hätte das Game schon im März 2019 erscheinen sollen, wurde aber verschoben.