FIFA 23 wurde geleakt. Der genaue Grund dafür ist noch unklar.

Symbolbild von FIFA 22, dem Vorgänger des nun geleakten Spiels.

© EA

Games

EA leakt FIFA 23: Game schon ein Monat vor Release spielbar

Eigentlich soll FIFA 23 erst am 30. September veröffentlicht werden. Einige Fans konnten die beliebte Fußballsimulation jedoch bereits vor deren Release spielen. Grund dafür war laut VGC ein Fehler in der Betaversion des Games.

Spieler*innen, die FIFA 23 auf einer Xbox testeten und zugleich die Ultimate Edition vorinstalliert hatten, waren nach einem Update in der Lage, sich Zugang zu allen Modi des Spiels zu verschaffen. Weshalb der Fehler auftrat, ist bislang noch unklar.

Spielerbewertungen in sozialen Medien

Der FIFA-Hersteller Electronic Arts (EA) reagierte prompt. Er fuhr alle FIFA-23-Onlineserver herunter. Offline-Modi können Berichten zufolge allerdings weiterhin gespielt werden.

Zudem gab EA an, all jene zu sperren, die das Game vorzeitig nutzen. Auf Twitter, Reddit und YouTube verbreitet sich die Kunde dennoch schnell. Zahlreiche User*innen posteten Spielerbewertungen aus FIFA 23, unveröffentlichte Trikots der Premier League-Vereine FC Liverpool und FC Burnley sowie Teile des Soundtracks. Auf Twitch streamten einige ihr Spielen sogar live, wie Kotaku berichtet. 

Kein FIFA 24

Die Fußballsimulation FIFA gehört seit Jahren zu den meistverkauften Spielen in Europa. Um das Spiel hat sich ein breites E-Sport-Ökosystem entwickelt, bei dem auch viele Fußballvereine stark involviert sind.

Wie die futurezone berichtete, soll es nach FIFA 23 aber keine Neuauflage des Games mehr geben. Ab 2023 bekommt die Fußballsimulation einen neuen Namen. Künftig soll es "EA Sports FC" heißen. Grund dafür ist eine Entscheidung des Fußball-Weltverband FIFA, Namensgeber des Spiels. Er will eigenen Angaben zufolge seine Rechte nicht mehr exklusiv an einen einzelnen Spieleentwickler vergeben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare