© Konami

Games

FIFA ist jetzt konkurrenzlos: Pro Evolution Soccer ist tot

Es ist ein trauriger Tag für Millionen von Videospiele-Fans. Konami hat angekündigt, dass Pro Evolution Soccer (PES) tot ist. Treue Spieler nannten es Pro Evo, in Japan war es als Winning Eleven bekannt.

Wer besonders lange dabei ist, kennt das Game noch als International Superstar Soccer vom SNES und erinnert sich, wie enthusiastisch einem der Sprecher beim Starten des Nachfolge-Games „International Superstar Soccer … DELUXE!“ entgegengebrüllt hat.

Das Ende wurde schon 2019 eingeleitet

Das Ende Pro Evo bahnte sich 2019 an. In diesem Jahr hieß das Game auf einmal „eFootball Pro Evolution Soccer 2020“. Optimisten hofften damals, dass der „eFootball“-Präfix nur da war, weil Konami Richtung E-Sports drängte. 2020 erschien bloß ein „Season Update“. Es war dasselbe Spiel wie PES 2020, nur mit aktualisierten Daten. Als Grund nannte Konami, dass man so mehr Zeit habe für die Entwicklung von PES 2022, das die Unreal Engine nutze.

Allerdings gibt es kein PES 2022 mehr, sondern nur noch eFootball. Es ist ein Free-to-Play-Titel, der ein „faires, ausbalanciertes Erlebnis für alle Spieler“ bieten soll. Wie für eine Free-To-Play-Version üblich, wird es nur einen Bruchteil der Inhalte des ganzen Spiels geben. Was alles entfällt, hat Konami noch nicht verraten. Anhand der Ankündigung kann man aber davon ausgehen, dass so ziemlich alles fehlt, bis auf die normalen Matches.

9 Vereine zum Start, mehr müssen dazugekauft werden

Zum Start wird es laut Konami 9 Mannschaften geben, darunter FC Barcelona, Juventus, FC Bayern München und Manchester United. Immerhin sind die alle voll lizensiert. Später sollen weitere Vereine erscheinen und Spielmodi, die als DLC gekauft werden können. Auch das Kaufen von Ingame-Gegenständen wurde angekündigt. Die Grafik basiert, wie von Konami versprochen, auf der Unreal Engine und soll so 4-mal mehr Spieleranimationen als bisher bieten.

Das Game wird im Herbst kostenlos für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows 10 und PC erscheinen. Versionen für iOS und Android folgen später. Crossplay wird anfangs generationenübergreifend möglich sein, danach zwischen Konsolen und PCs. Im Winter soll vollständiges Crossplay möglich sein. Das gilt auch für die Smartphone-Versionen, sofern ein kompatibler Controller verwendet wird.

Fans trauern um Pro Evo, FIFA ist jetzt konkurrenzlos

Die Pro-Evo-Fans sind nicht begeistert. In den YouTube-Kommentaren und diversen Foren gibt es Trauerbekundungen für das verstorbene PES. Konami wird zudem Verrat an den Fans vorgeworfen: „2020 habt ihr uns ein Pro Evo mit besserer Grafik und mehr Lizenzen versprochen, 2021 bringt ihr ein Mobile Game bei dem die gewinnen, die am meisten Ingame-Zeug kaufen“, ist da vielfach zu lesen.

Selbst bei den FIFA-Spielern kommt das Ende des Konkurrenten Pro Evo nicht gut an. Diese befürchten, dass EA sich jetzt noch weniger bemühen wird, die Reihe weiterzuentwickeln. Schließlich gäbe es keine Konkurrenz mehr. „EA hat jetzt einen Freibrief, das Spiel mit noch mehr Ingame-Käufen kaputtzumachen“, lautet eine der vielen Befürchtungen.

Werdet ihr Pro Evo vermissen? Oder seid ihr ohnehin Team FIFA? Schreibt ins Forum!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare