© EA Sports

Games

Warum es nächstes Jahr kein FIFA mehr geben könnte

In Europa ist FIFA seit Jahren das meistverkaufte Spiel. Auch FIFA 22 verkauft sich heuer wieder sehr gut, wie der Publisher Electronic Arts (EA) in einem Blogeintrag verkündet. Anscheinend dürfte es die Spieler*innen nicht stören, dass es die größten Neuerungen nur auf PS5 und Xbox Series X/S gibt – selbst PC-Spieler*innen müssen auf das „revolutionäre Fußball-Gameplay HyperMotion“ und die „taktische KI“ verzichten.

Der Blogeintrag von EA ist aber nicht nur die übliche Jubelmeldung zum Verkaufsstart des Spiels: Hier wird auch eine große Änderung angekündigt. Nächstes Jahr gibt es womöglich kein FIFA. Es könnte sogar nie mehr ein FIFA geben.

FIFA soll einen neuen Namen bekommen

Das klingt furchtbar dramatisch, bezieht sich aber tatsächlich nur auf das Wort „FIFA“. „Wir überlegen FIFA umzubenennen. Wir überprüfen unser Lizenzabkommen mit der FIFA, das separat von allen anderen Partnerschaften und Lizenzen in unseren Fußballspielen ist“, schreibt Cam Weber, Executive Vice President von EA Sports.

Was er damit sagen will: Selbst, wenn FIFA 23 nicht FIFA 23, sondern „Gelddruckmaschine23“ heißen würde, wird es immer noch alle lizenzierten Mannschaften, Clubs, Liegen und Wettbewerbe enthalten.

Fußballspiel heißt seit 1993 FIFA

FIFA trägt das Fußballspiel schon seit der ersten Version von 1993 im Namen. Damals hieß es FIFA International Soccer. Es folgten FIFA Soccer 95 und FIFA Soccer 96. Danach hieß es nur noch FIFA 97, 2002 bis 2005 aber FIFA Football.

Das im Jahr 2013 verlängerte Abkommen mit der FIFA endet am 31. Dezember 2022. Warum schon jetzt über eine Namensänderung nachgedacht wird, wird im Blog von EA nicht genannt. Womöglich wollte die FIFA für die nächsten 10 Jahre mehr Geld haben und EA sendet jetzt ein Zeichen im Sinne von: „Wir lassen uns nicht erpressen.“

Für EA wäre der Zeitpunkt der Namensänderung günstig. Denn seit diesem Jahr ist der einstige Konkurrent „Pro Evolution Soccer“ (PES) endgültig Geschichte. Stattdessen hat der Spielemacher Konami „eFootball 2022“ veröffentlicht. Das Free-to-Play-Spiel hat zahlreiche Bugs und wird von enttäuschten Fans mit negativen Bewertungen eingedeckt. Auf der Spieleplattform Steam ist es deshalb derzeit das schlechteste Spiel aller Zeiten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare