© Getty Images/iStockphoto / chombosan/Istockphoto

Netzpolitik

Gesichtserkennung verweigert Arbeitslosen Auszahlung

Um Betrug beim Bezug von Arbeitslosengeld zu verhindern, setzen zahlreiche US-Bundesstaaten auf Gesichtserkennungssoftware. Mit dem dabei verwendeten System ID.me dürfte es aber Probleme geben, berichtet Motherboard.

Zahlreiche US-Amerikaner*innen, die online Arbeitslosengeld beantragt haben und dazu Selfies hochluden, die mit Fotos in Ausweisen abgeglichen wurden, um ihre Identität zu verifizieren, wurden von dem System nicht erkannt, heißt es in dem Bericht.

Wochenlanges Warten

Bis sie einen Ansprechpartner erreichen konnten, der ihre Identität bestätigte, vergingen oft Tage oder sogar Wochen. Solange blieben ihre Anträge unbearbeitet liegen und die Zahlungen aus.

Beim Anbieter ID.me stellt man die Probleme in Abrede. Auf Anfrage von Motherboard hieß es, das System arbeite in 99,9 Prozent der Fälle korrekt. Betroffene konnte das gegenüber Motherboard nicht bestätigen. Auch Erfahrungsberichte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter  widersprechen der Einschätzung des Unternehmens.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare